Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda bestellte sie gestern in Wien: „Mit ihr haben wir eine Kommissärin gewonnen, die als Kennerin der österreichischen und internationalen Architekturszene hohes Ansehen genießt. Mit ihren Arbeiten in der Architekturvermittlung zeigt sie gesellschaftspolitische Veränderungen auf und bringt diese in einen neuen Kontext und Diskurs. Architektur als soziale Praxis und Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen zu denken, neue Fragen aufzuwerfen und Antworten zu geben – so kann der Zugang Verena Konrads in ihren Arbeiten verstanden werden.“
Kommissärin Verena Konrad: „Ich freue mich auf die Aufgabe und sehe die Bestellung als Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit im vai Vorarlberger Architektur Institut. Das vai feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fest am 5. Mai, im Zentrum der Tätigkeiten im vai steht das Vernetzten aller Akteurinnen und Akteure im Baukulturdiskurs in Vorarlberg.“